Knallerpremiere von Maja

Foto: David Baltzer

Kleine Presserundschau zu Majas Münchener Premiere von:
„Der erste fiese Typ“ nach Miranda July.

3315-miranda-julys-der-erste-fiese-typ-(c)-david-baltzer

„Es ist ein großes Theaterglück, dass es Christopher Rüping und den Münchner Kammerspielen doch gelungen ist, von Miranda July die Erlaubnis für eine Dramatisierung zu bekommen, und ein noch größeres Glück ist die Besetzung der beiden Protagonistinnen Cheryl und Clee durch Maja Beckmann und Anna Drexler, die den Abend zu zweit reißen.“ (Willibald Spatz für nachtkritik.de)

„Regisseur Christopher Rüping hat eine temporeiche, atemlose und unterhaltsame Performance inszeniert, in der zwei Schauspielerinnen, eine Sängerin und eine Videokünstlerin Großartiges leisten. Ein packender, bisweilen verwirrender Reigen aus Obsessionen, Liebe, Gewalt und Erotik, bei dem die Kammerspielbühne zur Partyzone wird.“ (Hamburger Abendblatt)

Erfolg lässt sich nur schwer berechnen – und Maja Beckmann, die regelmäßig vor der Kamera steht, etwa bei der TV-Serie „Stromberg“, hat weiterhin Lust auf Neues: „Mir gefällt die Aufgabe an den Kammerspielen. Dass man sagt: Das Alte ist schön und gut. Aber jetzt versuchen wir mal was anderes. Das finde ich im Leben insgesamt wichtig: Dass man Dinge ausprobiert, die man noch nicht kennt.“ Raus aus der Komfortzone – den Weg geht auch Cheryl Glickman. Bis der Kloß im Hals fort ist.
(Michael Stadler, Abendzeitung)